Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App
1

Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App

Es wird höchste Zeit für die nächste App-Review. Heute möchte ich eine App namens Meine 1. App – Band 1 Fahrzeuge vorstellen, eine sehr schöne Kinderapp für die ganz Kleinen.

Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App

Wenn Tablet und Smartphone aus dem Alltag von Mama und Papa nicht mehr wegzudenken sind, ist es nur verständlich, dass die Kleinen auch mit damit interagieren wollen. Wenn wir bereits so kleine Kinder an iPhone & Co. lassen, dann sollten es allerdings dem Alter entsprechende Apps sein, mit denen die Kinder ihre ersten Erfahrungen machen können. Einige dieser Apps habe ich hier bereits vorgestellt (wie z.B. Fiete oder das Wunderwimmelbuch im Zirkus). Meine 1. App ist ein weiteres Sahnestückchen für Kleinkinder, das mit schönen Illustrationen und sehr reduzierten, schlichten Inhalten überzeugt. Das Thema der App sind Fahrzeuge aller Art, was sich in den schön gestalteten Illustrationen konsequent widerspiegelt. Diese Kinderapp hält drei Spielvarianten für die Kleinen bereit: ein Puzzlespiel, ein Schiebespiel und ein Kugelspiel. Das Puzzlespiel lässt sich dabei anhand der Anzahl der Puzzleteile im Schwierigkeitsgrad variieren. Das Schiebespiel ist sicherlich für die Kleinsten gedacht: Kinder dürfen hier zwei Hälften von verschiedenen lustigen Fahrzeugen richtig zusammensetzen, ein Prinzip, das aus diversen Klappbüchern bekannt ist. Das Kugelspiel gefällt mir persönlich am besten: hier dürfen Kugeln auf dem Tablet oder Smartphone balanciert und in kleine Löcher versenkt werden. Alternativ können die Kugeln auch mit den Fingern gesteuert oder angestupst werden. Sobald eine Kugel in ein Loch fällt, erscheint eine kleine süße Animation.

Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App

Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App

Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App

Insgesamt lässt sich sagen, dass diese App sehr kindgerecht gestaltet wurde und somit vollkommen zurecht das leider allzu oft missbrauchte Prädikat „pädagogisch wertvoll“ verdient. Ich liebe die Illustrationen, vor allem die Kutsche und den VW-Bus und mir gefällt die Schlichtheit dieser App. Größere Kinder würden sich – bis auf das Kugelspiel – wahrscheinlich etwas unterfordert fühlen, aber diese App wurde gezielt für die ganz Kleinen konzipiert. Ich finde es auch schön, dass die Spiele einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Da es sowieso am meisten Spaß macht, eine App mit Mama oder Papa zu erleben, finden sich hier auch viele Sprechanlässe rund um Auto, Bus & Co. – ein Muss für alle kleinen Fahrzeugfans!

Eine süße und schön Illustrierte App für Kleinkinder rund um alle möglichen Fahrzeuge, absolut empfehlenswert.

 

Alter: 2 – 5 Jahre

Entwickler: appp media

Geräte: Universalapp für iPhone und iPad (Download)

Kosten: 1,79€

One thought on “Brumm, brumm – hier kommt Meine 1. App

  1. Pingback: Der tierische Flughafen - ponytales.de

...und was meinst Du?