Zähl mit mir – die Little Digits Kinder-App
0

Zähl mit mir – die Little Digits Kinder-App

Nach einer etwas längeren Pause möchte ich euch dieses Sahnestück nicht länger vorenthalten: die Little Digits Kinder-App.

Zähl mit mir   die Little Digits Kinder App

Bei Little Digits handelt es sich um eine wundervolle App für das iPad, in der Kinder das Zählen mit den Fingern und den ersten Umgang mit den Zahlen verbinden können. Die Kinder-App bietet die Möglichkeit, die Zahlen von eins bis zehn zu entdecken und einfache Plus- und Minusaufgaben zu lösen  - und das alles mit den Fingern! Dabei bedient sich die App der Fingererkennung des Multi-Touchscreens, das bedeutet, dass die App die Anzahl der Finger auf dem Screen erkennt und die entsprechende Zahl präsentiert (vorher Multitasking-Gesten deaktivieren). Wenn ein Kind also den Screen mit einem Finger berührt, dann wird die Zahl eins sichtbar, bei zwei Fingern die Zahl zwei und so weiter bis zehn Finger auf dem Screen liegen. Die Verbindung der gezählten Finger und der entstprechenden präsentierten und übrigens auch sehr lustig animierten Monster-Zahl schafft eine Brücke zwischen Interaktion und dem ersten numerischen Verständnis des Kindes. Dabei darf das Kind die Zahlen alleine aber natürlich auch mit Hilfe weiterer Personen entdecken, schließlich ist es wichtig wie viele Finger den Screen berühren, nicht wem die Finger gehören Zähl mit mir   die Little Digits Kinder App

Zähl mit mir   die Little Digits Kinder App

Zähl mit mir   die Little Digits Kinder App

Zähl mit mir   die Little Digits Kinder App

Da es sich hier um eine englischsprachige iPad-App handelt, werden hier die Zahlen auf Englisch auditiv wiedergegeben. Aber im Menü besteht die Möglichkeit, die Zahlen neu mit der eigenen Stimme und auch in der eigenen Sprache zu besprechen. Demnach eignet sich die App auch im deutschsprachigen Raum und ist flexibel für jede Sprache einsetzbar. Und natürlich können hier auch sehr schön die ersten Englisch-Kenntnisse auf eine sehr lustige Art und Weise erworben werden, wenn man das möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern einen großen Spaß bereitet, die Zahlen mit der eigenen Stimme zu besprechen, insofern wird auch diese App sehr gerne von mir als Motivation in der Sprachtherapie herangezogen. Ich habe mich sofort in die lustigen Zahlen-Monster verliebt und wem es ebenso ergeht, der darf auf der Seite von Little Digits kostenlos die süßen Figuren als Ausmalbilder hier runterladen. Eins, zwei, drei…

Eine zuckersüße Kinder-App, die den ersten Umgang mit Zahlen und das Fingerzählen wundervoll miteinander verbindet.

Alter: 3 – 7 Jahre

Entwickler: Cowly Owl

Geräte: iPad (Download)

Kosten: 2,69€

...und was meinst Du?